Seit über 40 Jahren schon ist die Blaskapelle Hohenschäftlarn einer der bedeutendsten Vereine der herrlich im Isartal gelegenen Gemeinde Schäftlarn. Seit mehr als 20 Jahren sind die Schäftlarner Mitglied beim Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON).

Bei vielen kirchlichen und weltlichen Anlässen übernimmt sie die Umrahmung. Ob Konzert, Vereinsjubiläum, Trachtenfest, Geburtstagsfeier oder Beerdigung, zu vielen Gelegenheiten sind die „Schäftlarner“ das ganze Jahr über im Einsatz.
Unser Repertoire ist mal bayerisch, mal modern, mal kirchlich und mal klassisch, also genauso abwechslungsreich wie unser musikalischer Jahreslauf.

Die Blaskapelle Hohenschäftlarn zählt derzeit ca. 30 aktive Musikerinnen und Musiker. Zusätzlich gibt es als Nachwuchs eine Jugendmusik unter der Leitung von Johanna Schwarz.

Neben den aktiven Musikanten haben wir auch passive Mitglieder, die die Blaskapelle Hohenschäftlarn unterstützen.

Der erste Vorstand ist seit Otober 2016 Alex Plötz, der nach 16 Jahren Bernhard Irmer abgelöst hat.

Interessieren Sie sich für eine Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument? Tatkräftiger musikalischer Zuwachs durch engagierten Nachwuchs und Verstärkung ist uns jederzeit willkommen.
Falls auch Sie Mitglied des Musikvereins Hohenschäftlarn werden wollen, melden Sie sich gerne oder schauen Sie einfach mal Montags bei den Proben vorbei.